Es war einmal.....
Das Vorlesen von Geschichten ist nicht nur ein schönes Abendritual, sondern hat auch viele Vorteile für die Entwicklung der Kinder. Laut dem Institut für Lese- und Medienforschung fördert regelmäßiges Vorlesen die Lust am Lesen, die Fantasie, Kreativität und Sprachentwicklung der Kleinen.
Um das Vorlesen abwechslungsreich zu gestalten, gibt es einige Tipps und Inspirationen. Es spielt keine Rolle, ob Mama oder Papa vorliest - Hauptsache, man verbringt gemeinsame Zeit. Auch wenn man kein Vorleseprofi ist, sollten keine Scheu davor haben, denn die Kinder freuen sich über die gemeinsame Zeit.
Arbeit und Haushalt können manchmal zum Vorlesen bremsen, aber selbst 15 Minuten am Tag reichen aus, um ein schönes Ritual zu schaffen. Ist das Smartphone eine Konkurrenz für Bücher?
Hier sind einige Tipps, um das Vorlesen kreativ zu gestalten und die richtige Atmosphäre zu schaffen:
-
Routine ist wichtig: Ein tägliches Lese-Ritual vor dem Schlafengehen schafft Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Ein ruhiger Ort mit gemütlicher Atmosphäre eignet sich am besten.
-
Väter einbeziehen: Väter können beim Vorlesen auch das Publikum sein und zusammen mit dem Kind Geräusche und Gesten steuern.
-
Kreativität ist gefragt: Gemeinsam mit dem Kind kann man das Ende der Geschichte neu erfinden oder sogar eine Fortsetzung entwickeln.
-
Vorlesen trotz Arbeit: Ein Rotationsprinzip, bei dem verschiedene Personen jeden Tag mit dem Vorlesen dran sind, kann eingeführt werden. Auch Großeltern, Geschwister, Freunde und Babysitter können einbezogen werden.
-
Kinder aktiv einbinden: Das Kind kann bei der Auswahl der Geschichten mitbestimmen.
-
Beidseitiges Zuhören ist wichtig: Auf Zwischenfragen des Kindes eingehen und nach dem Vorlesen über die Geschichte sprechen.
-
Trauen Sie sich! In verschiedene Rollen schlüpfen und mit verschiedenen Stimmen die Geschichte zum Leben erwecken.
-
Liebenswerte Helden erobern die Kinderzimmer: Geschichten bieten Unterstützung und helfen Kindern, sich in andere Perspektiven hineinzuversetzen.
-
Vorlesen geht auch unterwegs: Mini-Bilderbücher sind praktisch für Reisen und können in den kleinsten Taschen Platz finden.
Schon von klein auf ist Vorlesen wichtig. Es hilft Kindern, zuzuhören, sich zu konzentrieren und den Spracherwerb zu fördern. Selbst Babys, die der Geschichte noch nicht folgen können, genießen die gemeinsame Zeit und können durch weiche Stoff-Bilderbücher fühlen und entdecken. Zudem fördert Vorlesen soziale Fähigkeiten und hilft Kindern zu verstehen, dass sie mit ihren Ängsten und Problemen nicht allein sind.
Für jedes Alter gibt es passende Bücher: von einfachen Büchern mit kindgerechten Bildern für die ganz Kleinen bis zu anspruchsvolleren Geschichten für ältere Kinder. Die Wahl der Themen sollte den Interessen der Kinder entsprechen.
Vorlesen schafft nicht nur schöne Erinnerungen, sondern unterstützt auch die Entwicklung der Kinder in vielerlei Hinsicht. Also, schnappt Euch ein Buch und taucht gemeinsam in fantastische Geschichten ein!